Ein Diamant muss geschliffen werden, um in seiner ganzen Schönheit zu erstrahlen.
- augenoeffnermuk
- 31. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Juli

1. Blogartikel
Kennst du dieses Zitat? Wirkt erst etwas plakativ aber wenn du es genau betrachtest, es ist wahr. Ein Diamant ist für den Betrachter erst in seiner ganzen Schönheit erkennbar, nachdem er bearbeitet wurde. Das ist so eins zu eins auf uns übertragbar. Von Natur aus sind wir Menschen wunderschön, doch das Leben hinterlässt oft hässliche Spuren in uns. Ich meine nicht am Körper. Nein, in unserer Seele. Wir alle erleben unschöne Dinge von Enttäuschungen über Trauer bis hin zu Zurückweisung und sogar Verrat. Wenn wir diese Erlebnisse nicht verarbeiten oder aufarbeiten, bleibt davon etwas an uns haften. Wenn ich in ein Glas Wasser Dreck werfen würde, bliebe dieser Dreck solange in dem Glas, bis ich das Wasser durch ein Sieb schütten würde. Erst dann wäre es wieder klar und sauber. Wenn ich einfach 20 Jahre warten würde, wäre der Dreck immer noch da. Er verschwindet nicht von alleine. So ist das auch mit dem Schmutz auf unserer Seele. Wenn wir uns nicht damit befassen, bleibt er haften. So wie man die Schönheit des Diamanten nicht sieht, wenn er nicht geschliffen wird.
Jede Blume erwächst aus der Erde. Zuerst sehen wir nur die Erde. Sie muss durch diese hindurch wachsen bevor wir ihre Schönheit sehen können.
Das Licht wissen wir nur zu schätzen, weil wir die Dunkelheit kennen.
Wir müssen erst abtauchen, um hoch hinaus zu kommen. Unbequem. Deshalb machen es nur so wenige Menschen. Es ist unbequem und anstrengend.
Ich bin seit 4 Jahren auf dieser Reise und muss mich immer noch zuweilen überwinden bestimmte Themen anzugehen, zu beleuchten. Denn ich weiß, es erfordert Mut und ein Rauskommen aus der Komfortzone. Aber es lohnt sich. Immer.
Deshalb mein Appel an dich, geh los, mach dich auf den Weg, beleuchte deine dunklen Stellen mit einer riesengroßen Taschenlampe, hol sie ins Licht.
Es ist ein Prozess. Zeitweise kommst du schnell voran, zeitweise ist es zäh und es wird auch Rückschläge geben. Das ist normal und gehört dazu. Es hilft ungemein sich Verbündete zu suchen, sich auszutauschen mit Menschen, die dieselbe Route eingeschlagen haben.
Die Aussicht vom Berg lohnt sich. Beginne. Schritt für Schritt.
Wenn du ganz neu im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung bist und keine Ahnung hast wo oder wie du beginnen sollst, hier ein paar Tipps:
- Podcasts hören (z.B. Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade daraus (einfach auf Podcast klicken ;)
- Meditieren (schau dich gerne in unserem Shop um oder auf unserem Youtube Kanal)
- Yoga (hier gibt es jede Menge kostenlose Videos auf Youtube, z.B. von Mady Marrison )
- Affirmationen (in unserem Shop oder Youtube Kanal)
- Bücher lesen (z.B. Das Café am Rande der Welt von John Strelecky und die Fortsetzungen)
- Journalen (täglich aufschreiben, wofür du dankbar bist, was dein Erfolg war, was deine Erkenntnis waren etc..)
Einfach anfangen. Schritt für Schritt.
Deine Katharina



Kommentare